DACH-Thailand-Forum
Fragen und Antworten rund um das Leben in Thailand

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einladung für Donnerstag, den 11. März 2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DACH-Thailand-Forum Foren-Übersicht -> Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
homisch
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 12:08    Titel: Einladung für Donnerstag, den 11. März 2010 Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

es wird heißer und heißer – das spüren wir am Nachmittag und am Abend unserer Treffen. mmmmmmmmm
Einige schaffen es nicht mehr, sich für den Abend neu zu motivieren.
Und andere haben am Abend keine Lust mehr, sich aufzuraffen,
um an unseren Treffen teilzunehmen.
Irgendwie müssen wir da durch, nur sind die Vorschläge, wie das zu schaffen wäre,
leider nicht von einem Tag auf den anderen zu verwirklichen.

Aus einem Blog in D: Am 8. Oktober 2008, zu der Zeit als die Finanzkrise so richtig auf Touren kam,
gab es ein doch recht merkwürdiges Treffen im Bundeskanzleramt.
Die Kanzlerin lud an jenem Tag die bedeutendsten Chefredakteure der deutschen Medienlandschaft ein.
Einen ausführlichen Bericht über dieses Treffen findet man genauso wenig, wie ausführliche Erwähnungen in Archiven.
Ab und zu hört man einen Nebensatz, eine knappe Bemerkung, das war’s dann.

Worum ging es an diesem Abend? Angela Merkel bat die Journalisten zurückhaltend über die Krise zu berichten
und keine Panik zu schüren – und diese hielten sich an die Absprache. Im Februar 2009 - vier Monate später -
wunderte sich die taz in einem Artikel: "Sie halten die Bürger bei Laune, auf dass diese stillhalten.
Wie viel Geld bereits in die Banken gepumpt wurde, wie viele MRD Bürgschaftszusagen vergeben wurden,
das steht nicht in der Zeitung."

Die Süddeutsche versteckte die Nachricht, dass die Hypo Real Estate zum 4. Mal Milliarden Bürgschaften brauchte
hinter der Headline: „Wenn Steinbrück an die Tür klopft“.
Und die Bild bekam einen von Journalisten(!) verliehenen Preis dafür, dass sie ach so verantwortungsvoll berichtet hätte.
Ist das jetzt die Aufgabe der vierten Gewalt, Agreements mit der Regierung?
Dazu Jacob Augstein: "Journalisten die ihre Unabhängigkeit verlieren, werden zu Dienern. Zu Staatsdienern.
Solche Journalisten braucht kein Mensch."
Dazu ist nichts mehr weiter zu sagen….

Während des Essens zeigen wir die eine oder andere Powerpoint-Präsentation zB Naturlandschaften
Den Film-Abend beginnen wir, falls vorhanden mit WISSEN VOR 8 mit Ranga Jogeshwar.

Ich las mal wieder einen „immergrünen“ Satz:
Nur aus der Kenntnis der Vergangenheit lässt sich die Gegenwart verstehen.
Das trifft für Probleme zwischen Christen und Muslimen, wie auch für anderes zu.

Deshalb schlage ich vor, dass wir uns einen Vortrag von Dr. Matthias Rath anschauen,
der einen Abriss über das Wirken der IG Farben im letzten Jahrhundert gibt, Erkenntnisse,
die bis in die heutige EU-Verfassung hineinwirken,
bis zum Lissabon-Vertrag die Zementierung unserer EU-Demokratie zeigen.

Dr. Matthias Rath: Vom 2.Weltkrieg bis heute 1.Teil (30 min.)

Wir haben einen schönen Film über Thailand-Aussteiger Mein Resort in Doi Saket (43 min),

oder den ZDF-Neo Der Tarutao-Nationalpark in Südthailand (15 min.)

Apropos Muslime, ich habe auf meine Aussendung viele Antworten bekommen,
von Zustimmung und vielen Weiterleitungen bis zu Desinteresse an diesem Thema,
darunter besonders aus christlichen Kreisen die Aufforderung, die zweite Wange doch auch hinzuhalten.
Das gibt eine gute Diskussionsgrundlage zum Thema, das ich ev. für nächste Woche vorschlagen möchte.
Ist ein friedliches Zusammenleben mit Muslimen in Deutschland möglich, und wenn ja: dann wie?

Viele Grüße von Horst dem derzeitigen Obmann (noch bis zum 8.April)

Etwas habe ich noch unter uns Mitmenschen:
Der Wirklichkeit sehen auf dieser Welt manche Menschen nicht gern ins Auge,
es würde ihr Weltbild zu sehr zerkratzen

__________________________________________________________________________________________________

Nachmittags ab 14 h findet am gleichen Ort, unser DACH-ComputerClub statt.
Nachdem wir in kleinerem Kreis beim letzten Mal vieles haben abarbeiten können, stehen noch diese Themen an:
revouninstall, revosetup, msconfig, Taskleiste gruppieren, und anderes

Alle sind herzlich willkommen in die Soi 33 Naklua, in PAT’s Leckerle, gegenüber dem BAZI.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DACH-Thailand-Forum Foren-Übersicht -> Termine Alle Zeiten sind GMT + 6 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.