otto

|
Verfasst am: Fr 11 Dez, 2009 01:06 Titel: Die Besteuerung der Renten |
|
|
Das ist ein ganz heißes Eisen !
Denn niemandem - ausser den zugelassenen Steuerberatern - ist es gestattet, kostenlos und helfend dazu etwas auszusagen !
Doch hilfreich für uns Rentner - in Thailand lebend - wäre es sicherlich, wenn hin und wieder ein fachkundiger Rat gegeben würde.
Seit meinem 18. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Steuern, also seit mehr als 55 Jahren (überwiegend als Unternehmer, nicht als zugelassener Steuerberater). Aber mein Wissen darf ich nicht weitergeben ohne mich strafbar zu machen - weil ich eben kein zugelassener Steuerberater bin.
Wer denn keine Steuernummer mehr hat - weil in Deutschland abgemeldet - dem flatterte inzwischen ein Brief des 'Bundeszentralamt für Steuern' ins (thailändische) Haus mit der Zuteilung einer Identifikationsnummer nach § 139b der Abgabenordnung (AO).
Nun darf man sicher erklären, welche Aufgaben dieses Bundeszentralamt hat und auch, was der § 139b der Abgabenordnung beinhaltet - oder ist auch das bereits eine Aufgabe, der nur anerkannte Steuerberater nachkommen dürfen ?
Sie sehen - ich tue mich sehr schwer, einen Vortrag für den DACH-Club zu starten, der sowohl unseren hiesigen Rentnern als auch dem deutschen Staat hilfreich wäre - weil ich Angst vor Strafe habe ! |
|